Sanitätsräume

An 6 Schulen in Zentralnepal konnte ein Sanitätsraum eingerichtet werden.

Im Laufe der dritten COVID 19 Welle hat es sich als sinnvoll erwiesen, an entlegenen Schulen sogenannte „medical rooms“ – Sanitätsräume auszustatten. In einer von der Autonomen Provinz Bozen mitfinanzierten Soforthilfemaßnahme wurden von ProNepal und SEO „Society for Each Other“ bereits solche Räume an folgenden Schulen eingerichtet.

  • Bhimeshwor-Grundschule – Namo Buddha
  • Chakra Jyoti Secondary School – Bhaisepati
  • Chakreshwor Sekundarschule – Chyamrangbenhsi
  • Ganesh Bharati Sekundarschule – Mahendrajyoti
  • Mahendra-Sekundarschule – Sanga

Erst kürzlich konnte noch eine weitere Schule in der Örtlichkeit Bhaisepati, Bezirk Banepa, mit Spendengeldern von ProNepal eingerichtet werden.

Die Sanitätsräume wurden durch unseren Partner vor Ort SEO jeweils mit einem Krankenhausbett samt Leintuch- und Deckengarnituren, einem Teppich, einem Vorhang, einem Schrank, Tisch und Stühle, sowie einem Wandventilator ausgestattet. Zusätzlich zu den Basismedikamenten wurden medizinisches Zubehör (Erste-Hilfe-Kasten, chirurgische Masken, Desinfektionsmittel, Sphygmomanometer, Stethoskop, digitales Thermometer, Oxymeter, Vaporisator usw.) sowie Utensilien wie Wassereimer, Abwaschschüssel, Krug, Mülleimer, Kehrblech usw. angeliefert.

Zur Unterstützung und Pflege der Schüler sollte Pflegepersonal angestellt werden. Aber im Moment hat nur die Chakreshwhor Secondary School in Chyamrangbesi einen Pfleger abgestellt. Die anderen Schulen werden versuchen, diese Unterstützung von der Regierung zu bekommen. Bis dahin ist ein Lehrer der jeweiligen Schule dafür verantwortlich, den Sanitätsraum zu leiten und dafür zu sorgen, dass die Schüler so schnell wie möglich die erforderliche erste Hilfe und medizinische Versorgung erhalten. Es ist auch geplant, die Lehrpersonen und die Schüler:innen der Oberstufe zu einem Erste-Hilfe-Training zu schicken.

Zur Nachhaltigkeit des Vorhabens:
Diese Sanitätsräume werden die Schüler:innen und Lehrpersonen in vielerlei Hinsicht unterstützen. Die Sanitätsräume werden nicht nur bei kleineren Verletzungen genutzt, sondern auch während der Pandemie eine wichtige Rolle spielen. Wenn jemand krank wird und Fieber oder Husten und Schnupfen hat, kann er sofort von den anderen isoliert werden, bis er seiner Familie übergeben oder ins Krankenhaus gebracht wird.
Auch können Schülerinnen und Lehrerinnen sowie Mütter von Neugeborenen diesen Raum gut für ihre spezifischen Bedürfnisse nutzen.