Dringende Hilfsmaßnahmen von ProNepal nach Lockdown in Nepal

ProNepal ünterstützt die betroffene Bevölkerung

Kurz nach Ausbruch der Corona Krise und in Anbetracht des ausgerufenen Lockdowns in Nepal hat ProNepal bereits am 7. April 2020 unserem Partnerverein SEO aus Kathmandu angekündigt eine finanzielle Unterstützung für dringende Soforthilfemaßnahmen zur Verfügung  stellen zu wollen. Es sollte damit bedürftigen bzw. sich in einer Notlage befindenden Menschen mit lebensnotwendigen Gütern wie Lebensmittel, Hygieneartikel und Medikamente  geholfen werden. Nach Erhalt einiger Vorschläge zu Hilfsmöglichkeiten sagte der  Vorstandes von ProNepal wurde am 10. April eine finanzielle Unterstützung zu.

Unser Partnerverein, der seinen Sitz in Kathmandu hat, bewertete die Lage und sah dringenden Handlungsbedarf den unzähligen Menschen zu helfen, die wegen des Lockdown Kathmandu verlassen mussten und  deshalb in ihre Heimatdörfer zurückzukehren mussten. Da alle Geschäfte und Gasthäuser geschlossen waren, konnten sich die Menschenmassen auf ihrem langen Weg nicht verpflegen.
Da sich auch unser Partnerverein nicht aus Kathmandu entfernen konnte, delegierte er eine Gruppe von vertrauten Menschen im Distrikt Banepa. Diese sollten die Menschen, die sich auf dem Heimweg befanden, mit lebensnotwendigen Mittel verpflegen  .
Insgesamt wurden 1.400 Menschen mit Essen und Trinkwasser versorgt. Diese Art von Hilfe konnte ca. nach eine Woche eingestellt werden, als das Höchstgericht die Regierung verpflichtete sich der gestrandeten Menschen anzunehmen und sie nach Hause zu tranportieren.

Als weitere Hilfe wurden 250 kg Reis, 25kg getrocknete Linsen, 10 Liter Öl und 5 kg Salz zum Pashupatinath Tempel gebracht, damit dort obdachlosen Menschen Essen verteilt werden konnte.

Als dritte Soforthilfsmaßnahme wurden 200 Pakete mit Lebensmittel angekauft. Ein Paket beinhaltet 5 kg Reis, 1 kg getrocknete Linsen, 1 kg Zucker, Kekse, 200 gr. Tee und 1 kg Salz womit sich eine Familie ca. 1 Woche lang verpflegen kann. In vier Stadtvierteln von Kathmandu – Naya Bazar, Matidevi, Haudigaun und Gaushala – wurde je 50 Pakete verteilt. Die Aktion wurde über eine Fernsehanstalt und über social media angekündigt. Die bedürftigen Personen konnten somit unseren Partnerverein direkt kontaktieren und nach erfolgter Bewertung der Hilfsbedürftigkeit , die Lebensmittelpakete abholen.

Weitere Initiativen sind in Planung.