Besuch in Tipchok

Schulbau und Bau der Trinkwasserleitung

Während des Besuchs einiger Vorstandsmitglieder von ProNepal im Herbst 2017 begleitete der Vorstand des Partnervereins SEO diese zur Örtlichkeit Tipchok, in der ProNepal nach dem Erdbeben 2015 doch mehrere Initiativen ergriffen hatte.

So wurden nach dem Erdbeben ca. 20 Wellblechabdeckungen für provisorische Unterstände an bedürftige Familien  geliefert, das Projekt zum Bau einer Trinkwasserleitung erarbeitet und die Finanzierung zugesagt. Weiters wurden drei Schulklassen neu errichtet, die noch im Frühjahr 2017 fertiggestellt wurden und  in Anwesenheit des Landeshauptmann von Südtirol übergeben worden waren.

Nach einer doch sehr abenteuerlichen Fahrt über schlechte Bergstraßen, erreichte die Delegation das Dorf, das auf einem Bergrücken liegt. Sie wurde mit großer Herzlichkeit von der Bevölkerung empfangen und hat sich dann auf die Besichtigung der Arbeiten zum Bau der Trinkwasserleitung begeben.

Es konnten zwei fast fertige Trinkwasserreservoir angeschaut werden, dann die gerade laufende Verlegung der Rohrleitungen und auch den Bau der Wasserfassung an der Quelle. Auf dem ca. 2 stündigen Marsch begleitete die Gruppe eine größere Anzahl von Dorfbewohnern. Man konnte spüren, dass die Bevölkerung hinter dem Projekt steht und sich sehr darüber freut.

Anschließend wurde auch die Schule besucht, in der ProNepal nach dem Erdbeben den Bau von drei Klassenräume finanziert hatte. In den Klassen fand gerade Unterricht statt, es sind Vorschulklassen bzw. die ersten Klassen darin untergebracht.

Man zeigte der Delegation auch einen fast fertiggestellten großen Klassenraum, den die Regierung finanziert hat.

Da die Regierung nur den Bau des Klassenraumes aber nicht die Einrichtung finanziert hat, wurde ProNepal gebeten, ob eine Teilfinanzierung der Bestuhlung in Frage kommen könnte. Zu diesem Vorhaben wurde erst Anfang 2018 ein detaillierter Vorschlag unterbreitet, sodass der Vorstand von ProNepal nun eine grundsätzliche Zusage für den Ankauf der Klassenausstattung ( Tische, Bänke, Wandtafel) machen konnte.