Wohltätigkeitsnachmittag in der Obermaiser Mittelschule

,

Projekt „Kinder helfen Kindern“

Am 28. November fand an der Mittelschule Obermais im Rahmen des Projektes „Kinder helfen Kindern“ ein Wohltätigkeitsnachmittag statt. Der Erlös von 2.574 Euro wurde den Vereinen ProNepal, (in Zusammenarbeit mit  SEO Kathmandu) und AnimalAsia gespendet. Auch im heurigen Wintersemester behandelte ich in der Klasse 2A  das Thema „Solidarität und Kinderarmut“. Gemeinsam arbeiteten wir ein Konzept aus, wie Kinder notleidenden Kindern aktiv helfen können. Höhepunkt und Abschluss bildete der Wohltätigkeitsnachmittag am 28. November 2013, an dem die ganze Schulgemeinschaft teilnahm.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Elisabeth Amort, die mir die Möglichkeit bot, vor einem größeren Publikum das Thema „Kinder helfen Kindern“ vorzustellen. Mit dem gespendeten Betrag von 580 Euro konnten wir das Projekt starten.

Im Oktober und November unterstützten uns einige Kollegen mit ihren Schülern aus dem Wahlpflichtbereich. Es wurden Krippen, Kräutersalze, Weihnachtskarten und Fimo-Schmuckstücke hergestellt, auch eine Schülerzeitung entstand. Der Verein ProNepal stellte uns Adventskränze zur Verfügung. Endlich war es soweit, die Klassen wurden für den Wohltätigkeitsnachmittag hergerichtet. Aufgeregt warteten die Schüler auf die ersten Gäste und zweifelnd fragte mich Max, ob wohl überhaupt jemand kommen werde J.

Um den Besuchern einen Einblick in die Arbeit von ProNepal und AnimalAsia zu geben, stellten Schüler der 2A unsere Projektarbeiten am Infostand vor, sprachen über Ziele und Inhalte und informierten über Kinderarmut in Nepal. Sie zeigten Kultgegenstände, Kinderspielzeug und landestypische Kleidungsstücke und stellten die Kultur, Tradition und Lebensweise der Menschen des Landes vor. Die im Religionsunterricht entworfenen Plakate lieferten weitere Informationen.

Auch für Spiel und Spaß war gesorgt. Großen Anklang fanden der Flohmarkt und Glückstopf. Die Schulband sorgte im Cafe’ mit schwungvollen Klängen für Unterhaltung und gute Laune. Es war für mich eine große Freude zu beobachten, mit welch großem Engagement die Schüler mitarbeiteten und dafür sorgten, dass dieser Nachmittag zu einem besonderen Ereignis wurde.

Der Besuch von Frau Christine Demario Ruffini – Ausschussmitglied des Vereines ProNepal – am 20. Dez. 2013 in der Klasse 2A bildete den Abschluss des Projektes. Von dem Klassensprecher Jonas Gasser wurde ihr symbolisch ein Scheck von 1.705 Euro überreicht. Gemeinsam wurde beschlossen, dass für vier Jahre zwei Kinder im Heim von SEO (Kathmandu) unterstützt werden.

Vielen Dank allen Mitwirkenden, fleißigen Helfern und Sponsoren!
Elisabeth Schepeler Dariz