15 Jahr Feier ProNepal am 21. September 2019

Dankesschreiben an die Mitglieder, Paten, Sponsoren und Freunde

Am Samstag, den 21. September fand die Benefizveranstaltung anlässlich des 15jährigen Bestehens unseres Vereins statt.
Vor rund einem Jahr haben wir mit der Planung und Organisation begonnen und im Laufe der Monate haben sich viele helfende Hände wie Puzzleteile aneinander gereiht und ein schönes Fest entstehen lassen. Angefangen beim wunderschönen Festplatz von Tscherms, welcher uns wieder unentgeltlich zur Verfügung gestellt worden ist und den Musikgruppen Annika Borsetto und Tom Blaas, Mas que Nada, Frederik Helmut Pinggera und Nodistance, die das Fest musikalisch umrahmt haben.

Zwei Superköche haben von elf Uhr morgens bis neun Uhr abends alles Mögliche auf die Teller gezaubert und die 2.200 Momos, welche wir in den Wochen vorher unter Anleitung von Asha Lama vorbereitet hatten, fanden alle ihre Abnehmer. Hausgemachte Kuchen waren sehr beliebt und die 250 Ultner Krapfen waren innerhalb einer Stunde ausverkauft. Nachdem es uns ein Anliegen war, den Abfall auf ein Minimum zu beschränken, waren in der Küche viele fleißige Helfer den ganzen Tag über mit dem Abwasch beschäftigt und gar Einige haben den ganzen Tag über die Tische abgeräumt.

Vom  Alpenverein Sektion Lana und der Südtiroler Bergrettung wurde ein Kletterturm zur Verfügung gestellt, eine Schminkecke sorgte ebenso für glückliche Kinder wie der Spieleverein Dinx.

Der Glückstopf mit 150 Treffern hat großen Anklang gefunden, das Los mit der Nr. 1, eine ganze Hamme Speck, ging sogar nach Wien.

Ebenso hat die Kunstauktion mit einer Auswahl an einheimischen und nepalesischen Künstlern viele Besucher angezogen und Sarah hat wieder mit viel Professionalität und Diskretion die Interessenten betreut.

Auch die auf dem Markt angebotenen kleinen Handarbeiten aus Nepal haben viele Käufer gefunden.

Höhepunkte unseres Festes waren sicher die beiden Vorträge unserer Gastreferenten aus Nepal, welche sehr anschaulich über die politische Situation und die Lage nach dem Erdbeben sowie die Entstehung und Auswirkung unserer Zusammenarbeit berichteten.

Zwischen den Vorträgen gab es wunderschöne nepalesische Tanzeinlagen von Asha Lama und Chandra Kala Dahal.

Frau Margot Schwienbacher moderierte das Fest mit viel Sympathie und Empathie, zwischendurch gab es kurze Ansprachen von Altlandeshauptmann Dr. Luis Durnwalder und Bürgermeister von Tscherms Herr Roland Pernthaler, welche als Ehrengäste anwesend waren. In diesem Rahmen ergab sich endlich die Möglichkeit ein offizielles Dankeschön an die Gründungspräsidentin und Ehrenmitglied Frau Helene Egger Matscher zu richten.

Eine besondere Überraschung und Freude haben uns zwei Ehepaare aus dem Unterland, die seit langem unserem Verein nahe stehen , bereitet. Beide haben anlässlich ihres runden Hochzeitsjubiläum alle Freunde gebeten, auf  Geschenke zu verzichten und dafür für unseren Verein zu Spenden. Die stattliche Summe wurde dem Präsidenten beim Fest übergeben.

Krönender Abschluss war die Filmvorführung von Herrn Siegfried Schnitzer aus Lana, er hatte im Rahmen einer Nepalreise Filmmaterial zusammengetragen und daraus einen Film mit Impressionen von unseren Projekten und dem Alltag in Nepal gemacht.
Ein großes Dankeschön an alle Freiwilligen  und Besucher, ihr alle habt dazu beigetragen, dass dieses Fest ein Erfolg geworden ist!
Der Reinerlös des Festes wird dafür verwendet Hörgeräte für 17 Kinder/ Jugendliche in Nepal zu kaufen.

Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren, so an die Stiftung Südtiroler Sparkasse und die Volksbank Algund. Ohne die wohlwollende Unterstützung der Gemeindeverwaltung und des Hr. Bürgermesiter von Tscherms wäre es für  unseren doch kleinen Verein nicht möglich gewesen, diese Veranstaltung zu organisieren.