Buchempfehlung Himalayan Children von Fritz Berger

 

Der Schweizer Entwicklungsexperte Fritz Berger lebte im Rahmen von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit jahrzehntelang in Griechenland, Pakistan und Nepal und lernte die Kultur dieser Länder und die Menschen vor Ort sehr gut kennen. Seit seiner Pensionierung betätigt sich Berger als Publizist und Fotograf. Dabei schöpft er aus einem riesigen Fundus an Fotos aus jenen Zeiten und reist immer wieder nach Nepal. Sehr eindrucksvoll etwa sein Fotoband „Gespiegelte Zeit“ (Verlag Die losen Blätter, Bern 1999), worin Berger dieselben Personen in Nepal und Pakistan im Abstand von mehreren Jahrzehnten porträtiert. Unvergesslich sein Porträt der Menschen im Rolwalingtal in Nepal „In the Shadow of Gauri Shanker“.

In seinem neuesten Fotobuch „Himalayan Children“ porträtiert Fritz Berger Kindheit und Erwachsenwerden im Himalaya. Unser Bild von Kindern in Asien ist einseitig geprägt von Schlagzeilen über Not und Ausbeutung. In diesem Band vermittelt Berger ein ausführlicheres Bild über das Aufwachsen in Nepal, Sikkim und Pakistan. Als Berger 1973 nach Asien kam, fotografierte er Kinder sowohl in Städten wie auf dem Land. Für „Himalayan Children“ hat er die besten Fotos ausgewählt und sorgfältig nach Abschnitten (Kapitel) im Kindsein gegliedert und dazu eine Einführung geschrieben. Hanna und ich sind begeistert von diesem Werk. Soviel Erfahrung, soviel Können, soviel Anteilnahme und Liebe zu diesen Menschen spricht aus diesem Werk.  Mehr Details zum Buch: www.fairunterwegs.org/news-medien/literatur/detail/himalaya-kinder/

„Himalayan Children“ (195 Seiten, gebunden mit s/w Fotos) ist, solange der Vorrat reicht, in der Schweiz erhältlich. Adresse: Christoph Berger, Wylerfeldstrasse 44,  3014 Bern. Bestellungen per Brief oder per E-Mail: cb@endo.ch unter Angabe der genauen Postadresse. Preis CHF 50.- plus 7.- für Porto. Lieferung gegen Einzahlungsschein und nur in der Schweiz. Erhältlich ist es auch direkt beim Verlag: www.vajrabookshop.com. Allenfalls etwas billiger, jedoch gegen Vorauszahlung per Kreditkarte (Hinweis: Amazon liefert aus Nepal nicht in die Schweiz). Weihnachtsrabatt gültig bis Ende 2016: Bestellungen bei Christoph Berger 10%, Bei Abholen und Barzahlung 20% (nach Voranmeldung 031 535 53 35).

Wir können „Himalayan Children“ von Fritz Berger allen Freunden und Freundinnen von PRONEPAL wärmstens empfehlen.

Thomas Benedikter und Hanna Battisti