Bau von 3 Schulklassen in Tipchok

Beim Besuch eines Vorstandsmitgliedes im August 2015 in der Örtlichkeit Tipchok wurde dieser auf die Probleme aufmerksam gemacht, die durch die Schäden am Schulgebäude infolge der Erdbeben entstanden waren. Mehrere Klassenräume wurden zerstört, weitere stark beschädigt so dass der Schulbetrieb nur in provisorischen Räumlichkeiten weitergeführt werden konnte. Die häufigste Lösung bestand aus Wellblechhütten, die zwar einen Schutz vor Regenfällen bieten, jedoch die Klassen in Brutöfen verwandeln, wenn Sonne darauf scheint, oder bei Regenfall einen sehr hohen Schallpegel aufweisen, der einen Unterricht unmöglich macht.

Aus diesem Grunde wurde der Dorfbevölkerung sehr schnell die Zusicherung bezüglich einer Finanzierung durch ProNepal gegeben, sodass mit der Planung sofort begonnen werden konnte. Noch im Herbst wurde ein Projekt und ein Kostenvoranschlag von ca. 20.000 € zum Neubau von drei Klassenräumen vorgelegt.  Unser Partnerverein SEO aus Kathmandu koordiniert die Arbeiten.  In regelmäßigen Berichten zu den Baufortschritten hielt man ProNepal informiert. Im März 2016 schließlich wurden die Rechnungen zum Endstand geliefert sowie eine Fotodokumentation geschickt. Ende März hat ein Mitglied von ProNepal nun Tipchok besucht und den Schulbau besichtigt

Gerade bei diesem letzten Besuch wurde er auf die Situation aufmerksam gemacht, dass vor den Schulräumen wenig Platz für einen Schulhof besteht. Das Gelände auf dem gebaut wurde ist abschüssig, so dass noch ein Vorplatz gebaut werden müsste, der den Kindern eine sichere Möglichkeit zum Spielen garantiert.  Dieser Zubau sollte noch ca. 5.000 EURO kosten und wird wahrscheinlich auch von ProNepal finanziert werden.

ProNepal finanziert dieses Projekt durch bereits eingegangene Spendengelder ( z.B Stiftung Sparkasse) und unter anderem durch die Teilnahem an einer von der Supermarkt-Kette Poli Regina initiierten Sammelaktion . Ein weiterer Teil wird durch Spenden von Privatpersonen  abgedeckt.

Eckdaten zum Projekt:

  • Bau von 3 Klassenräumen in Tipchok – Bezirk Kavrepalchok – Nepal
  • Schule Shree Bumimata Secondary School
  • Kosten: ca. 20.000 €
  • Anzahl Schüler: 250